Hankelogot
language language language language
FI EN RU DE

Salpalinja in Hostikka

Missä vierailla LappeenrannassaSalpalinja in der Rutola-RegionWas es in Lappeenranta zu sehen gibt.Historische Sehenswürdigkeiten in Lappeenranta, Finnland.Wo man in Lappeenranta besuchen kann.

Salpalinja ist ein Unabhängigkeitsdenkmal, das in der Gegend von Hostikka im Süden von Lappeenranta besichtigt werden kann.

Die Salpa-Linie ist ein Monument der finnischen Unabhängigkeit. Sie führt u. a. durch Hostikka im Süden von Lappeenranta und von dort weiter nach Miehikkälä und Virolahti.

Die über 1200 km lange, vom Finnischen Meerbusen nach Norden verlaufende Verteidigungslinie wurde während des 2. Weltkrieges von bis zu 35 000 Zivilisten errichtet und von über 2 000 Lotta Svärd-Mitgliedern unterstützt. Die Panzerbarrikaden, Wohnunterstände und Höhlen zu errichten, war ein Kraftakt. Er trug aber letztendlich ausschlaggebend zum Erhalt der finnischen Unabhängigkeit bei. Die Verteidigungsanlagen sind noch heute interessante Besuchsziele. Eines der bedeutendsten befindet sich im Dorf Hostikka.

In Hostikka kann man fünf restaurierte Festungen und zwei Höhlen besichtigen und Informationstafeln geben Auskunft über die Errichtung der Anlagen. 

Der Salpapolku ist ein faszinierender 50-Kilometer-Wanderweg, der in Hostika beginnt und nach Süden führt. Er eignet sich hervorragend für Wanderer und Radfahrer, die sich für Geschichte interessieren. Entlang des Weges können Sie zahlreiche Überreste aus dem Zweiten Weltkrieg entdecken, darunter Bunker und Höhlen der Salpalinja-Verteidigungslinie.

Die Hauptattraktion ist die Hostika-Höhle mit ihrem Maschinengewehr-Bunker. Von dort aus führt der Weg weiter zur Kirppu-Höhle, vorbei am Bunker B132. Unterwegs sehen Sie auch Denkmäler für Kriegsgefangene und können die Absturzstelle eines Blenheim BL-133 Flugzeugs besichtigen.

 

Gut zu wissen:

Denken Sie daran, eine Taschenlampe mitzunehmen, da die Bunker nicht beleuchtet sind. In den Höhlen und Bunkern muss auf Löcher/Gruben und vorstehende Metallstücke geachtet werden sowie auf Eis oder Wasser, das sich am Boden angesammelt hat. Obwohl der Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden kann, sind die Straßen auch für Autos zugänglich. Der Hauptparkplatz befindet sich am Startpunkt in Hostika (Hostikantie 35, Lappeenranta). Diese Route bietet einen einzigartigen Einblick in die Militärgeschichte Finnlands und lässt Sie die Vergangenheit hautnah erleben.

 

Salpalinja in Hostikka (Hostikan Salpalinja)
Hostikantie 35
LAPPEENRANTA