Kavallerie Museum
Geschichte der finnischen Kavallerie
Das Kavalleriemuseum befindet sich in Lappeenrantas ältestem Gebäude aus dem Jahr 1772, einem russischen Militärwachhaus an der Südspitze der Festung. Das steinerne Gebäude, das seit 1973 als Museum dient, wurde 2018-2019 renoviert, wobei die Wände nun viele Schichten der früheren Geschichte des Gebäudes zeigen.
Die Ausstellung des Kavalleriemuseums "Von Hakkapeliittas bis zu den roten Reithosen - Das Leben der Kavallerie im Laufe der Jahrhunderte" führt die Besucher in die Entwicklung der finnischen Kavallerie vom 16. Jahrhundert bis heute ein. Erzählungen spielen eine wichtige Rolle in der Ausstellung. Zu sehen sind Artikel über die Kavallerie aus Kriegs- und Friedenszeiten, nicht zu vergessen der beste Freund des Kavalleristen, das Pferd. Das Kavalleriemuseum bietet ein faszinierendes und informatives Museumserlebnis, in dem die Kapitel der finnischen Kavalleriegeschichte ausführlich dargestellt werden. In der Ausstellung erfahren Sie auch, warum Lappeenranta eine Kavallerie-Stadt ist.
Auf dem Gelände des Kavalleriemuseums befindet sich ein Museumsladen, in dem Sie einzigartige Produkte erwerben können, die auf der Grundlage von Gegenständen aus den Museumssammlungen hergestellt wurden. Der Laden ist während der Öffnungszeiten des Museums geöffnet.